Skip to product information
1 of 2

Le Frag

Meluzyna

Meluzyna

Regular price CHF 35.00
Regular price Sale price CHF 35.00
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Title
Who was Melusine?
For some, she is a character from ancient legends – a sorceress whose body from the waist down was a snake or dragon’s tail. For me, raised in Poland, she is the heroine of a song about an unhappy, scorned love from the cult children’s movie “Travels of Mr. Kleks”.

When I first heard the song about Melusine, I was literally a few years old. I loved it – I often stood in front of the mirror and sang it at full volume to a deodorant pretending to be a microphone. Although I didn’t fully grasp its meaning, I felt incredible emotions and “shivers” all over my body.

Years later, I imagine Melusine as a mermaid who once in a while leaves her underwater kingdom. Thanks to magic, she gains a fully human form for a few hours and goes out on land. Probably she does this during a full moon.What drives her? The inaccessible scents of spruce, cardamom, nutmeg and pepper in the deep? She might have known them when she witnessed the disaster of a merchant ship that lost its cargo in a storm.
But the smell is too little to expose to danger or ridicule. Unless… it is inextricably linked to a strong feeling.

Top Notes: FIR, MARINE NOTES, SEAWEED, PEPPER
Heart Notes: NUTMEG, CARDAMOM, SAGE, FRANKINCENSE, SMOKE
Base Notes: LEATHER, EARTHY NOTES, CUMIN, MYRRH, BENZOIN, AMBERGRIS
View full details

Zu Produktinformationen springen
1 von 2

Le Frag

Meluzyna

Meluzyna

Normaler Preis CHF 35.00
Normaler Preis Verkaufspreis CHF 35.00
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Titel
Wer war Melusine?
Für manche ist sie eine Figur aus alten Legenden – eine Zauberin, deren Körper von der Hüfte abwärts eine Schlange oder ein Drachenschwanz war. Für mich, der ich in Polen aufgewachsen bin, ist sie die Heldin eines Liedes über eine unglückliche, verschmähte Liebe aus dem Kult-Kinderfilm „Die Reisen des Herrn Kleks“.

Als ich das Lied über Melusine zum ersten Mal hörte, war ich buchstäblich ein paar Jahre alt. Ich liebte es – ich stand oft vor dem Spiegel und sang es in voller Lautstärke zu einem Deodorant, das so tat, als wäre es ein Mikrofon. Obwohl ich seine Bedeutung nicht ganz verstand, fühlte ich unglaubliche Emotionen und „Schauer“ am ganzen Körper.

Jahre später stelle ich mir Melusine als Meerjungfrau vor, die ab und zu ihr Unterwasserreich verlässt. Dank Magie nimmt sie für einige Stunden eine vollkommen menschliche Gestalt an und geht an Land. Wahrscheinlich tut sie das bei Vollmond. Was treibt sie an? Die unzugänglichen Düfte von Fichte, Kardamom, Muskat und Pfeffer in der Tiefe? Sie könnte sie gekannt haben, als sie die Katastrophe eines Handelsschiffs miterlebte, das seine Ladung in einem Sturm verlor.
Aber der Geruch ist zu wenig, um ihn der Gefahr oder dem Spott auszusetzen. Es sei denn … er ist untrennbar mit einem starken Gefühl verbunden.

Kopfnote: TANNE, MEERESNOTEN, SEEALGEN, PFEFFER
Herznoten: MUSKAT, KARDAMOM, SALBEI, WEIHRAUCH, RAUCH
Basisnoten: LEDER, ERDIGE NOTEN, KÜMMEL, MYRRHE, BENZOIN, AMBERGRIS
Vollständige Details anzeigen